Diese Seite ist in Bearbeitung

 

Stefan Mattheis, freier Künstler

 

Die visuelle Umsetzung und Verarbeitung von Lebensereignissen prägt mein künstlerisches Dasein seit der frühen Kindheit. In meinen Bildern visualisiere ich erlebte Emotionen und begebe mich in eigens geschaffene virtuelle Räume. Die Liebe zur Malerei führt mich in imaginäre Farblandschaften und spiegelt meine subjektive innere Welt auf das Motiv. Die abstrakten Werke lassen Bilder im Bild entstehen - sie laden den Betrachter ein, sich auf eine individuelle Reise in das Gemälde zu begeben.

 

Als technischer Entwickler bin ich in meiner beruflichen Laufbahn eher an Präzision und Funktionalität gebunden - in der Welt der Kunst, kann ich ganz frei sein von allen Anforderungen. So präsentieren sich meine Werke entsprechend facettenreich und experimentierfreudig.

 

Derzeit gilt meine Aufmerksamkeit vorrangig der digitalen Kunst. Aber auch Werkstoffe wie Stein, Holz, Ton und andere Naturmaterialien faszinieren mich. Die Inspiration, ein Gefühl für Formen und Farben bildet in jeder Kunstform die Basis des Schaffens - hier unterscheidet sich die digitale Kunst lediglich durch die Art und Weise in der Umsetzung eines Bildes von der traditionellen Kunst.

 

Auch die unterschiedliche Wirkung der Bilder auf verschiedenen Materialien begeistert mich. Es scheint für jedes Motiv das passende Präsentationsmaterial zu geben. 

Dieses zu finden oder ggfs. das Bild in seiner Tiefenwirkung darauf abzustimmen, perfektioniert das Gesamtwerk meines Schaffens. 

Auch arbeite ich daran Bilder zu illuminieren - wechselfarbig hinterleuchtete Motive schaffen ein neues Bildgefühl und lassen die Malerei zum Kunstwohnobjekt werden. 

LED Technik erzeugt ein stimmungsvolles Ambiente und ermöglicht eine faszinierend andere Betrachtungsweise.

 

Da die Bilder in digitaler Form zugrunde liegen, lassen sich Format und Material in Abstimmung mit dem Kunstinteressent festlegen. 

 

Die Werke können als Einzelstück oder in streng limitierter Auflage erworben werden. 

 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

 

E-Mail